DKG Society International Germany

Internationale Gesellschaft für Frauen im Bildungsbereich

Beta Chapter

Die Gründung von DKG Deutschland fand im März 1992 in Frankfurt am Main statt.  Es entstanden gleichzeitig zwei Chapter.  Das Alpha-Chapter deckte den Bereich Berlin und Norddeutschland ab, das Beta Chapter war zunächst für den Westen und Süden Deutschlands zuständig. 

Nach der Gründung weiterer Chapter im Südwesten und Nordwesten kommen nun die Mitglieder unseres Beta-Chapters aus der Main-Rhein-Region (Hessen und Nordbayern).

Regelmäßig alle zwei Monate finden Chaptertreffen statt, die jeweils von einem Mitglied ausgerichtet werden.  Zum Aktionsprogramm gehören Informationen zu Themen aus Pädagogik, Kunst und Literatur.  Ein besonderer Höhepunkt im Jahresprogramm ist jeweils eine Kurzreise zu Stätten von kulturellem bzw. historischem Interesse.  Ziele waren in letzter Zeit Bremen, Bamberg und Kulmbach.  Außerdem nehmen unsere Mitglieder regelmäßig und engagiert an den jährlichen Deutschlandtreffen, den Europatagungen und internationalen Tagungen der Gesellschaft in den USA teil.  (www.dkg.org)